MTV "Fichte" Winsen (Aller) - Abteilung Schach


Ausrichtung der Schach-Jugend-Kreismeisterschaft 2008
Heiße Partien im kalten November

Am Sonntag, den 09.11.2008 fand die diesjährige Schach-Jugend-Kreismeisterschaft im Landkreis Celle statt, organisiert von der Schachabteilung des MTV "Fichte" Winsen (Aller). Wie im Vorjahr gab die überaus unterschiedliche Beteiligung seitens der verschiedenen Schachvereine in Stadt und Landkreis Celle zu Verwunderung Anlass: Offenbar - so ergab sich aus der Teilnehmerliste - wird derzeit im Landkreis Celle nur in 3 Vereinen eine nennenswerte Jugendarbeit geleistet: Der SK Hermannsburg schickte 6 Jugendliche ins Rennen, der FC Lachendorf war mit 10 jugendlichen Spielern vertreten, und der MTV "Fichte" Winsen (Aller) konnte 8 Jugendliche mobilisieren. Hinzu kamen noch je ein Jugendlicher aus Langlingen und aus Hambühren, 3 Schüler aus der Schach-AG der Grundschule Eschede sowie zwei vereinslose Jugendliche. Was ist mit der Stadt Celle los? Wie im Vorjahr kam nicht ein einziger Jugendlicher von dort.

Mit 33 Teilnehmern aus den fünf Altersklassen U18, U16, U14, U12 und U10 konnten lediglich die Gruppen U10 und U12 die Entscheidung in einem eigenen Turnier ausspielen. Dagegen musste die Altersgruppen U14/U16/U18 in einer Turniergruppe zusammengefasst werden. Immerhin lässt die relativ große Zahl der unter Zehnjährigen verhalten hoffnungsvoll in die Zukunft schauen.
Letztlich setzte sich in der Gruppe U10 Bennet Lindner aus Hambühren recht souverän mit 8 Punkten aus 9 Partien durch, gefolgt von Benjamin Patzelt vom SK Hermannsburg mit 7 und Hannah Diederichs mit 6 Punkten. Die besten Winser waren Max Wedekind auf Platz 9 und Marvin Resener auf Platz 13.
Bemerkenswert in dieser Gruppe war die Teilnahme von zwei kleinen Gästen aus Wietzendorf, den Zwillingen Daniel und David Zschischang, gerade erst 6 Jahre alt geworden. Sie spielten mit verblüffender Konsequenz das gesamte Turnier (9 Partien!) bravourös mit, und Daniel schaffte gegen die wahrlich nicht einfache Konkurrenz mit 5 Siegen den 6., sein Bruder David mit 4 Punkten den 8. Platz. Von beiden dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit in Zukunft noch zu hören sein!

In der Gruppe U12 wurde das Feld von Luise Diederichs vom SK Hermannsburg und Jannik Heitmann aus Langlingen beherrscht. Beide hatten schon in der Bezirkseinzelmeisterschaft vor 3 Wochen erste Plätze belegt und lagen jetzt mit jeweils 6 Siegpunkten gleichauf an der Spitze. Die Entscheidung fiel dann schließlich durch 2 Blitzschachpartien, die Jannik für sich entscheiden konnte. Dritter wurde Daniel van de Kerkhof (Lachendorf) und Vierter Vincent Volk vom MTV "Fichte" Winsen.

Die Altersgruppen U14, U16 und U18 traten gemeinsam in einer Gruppe an. Bei den U14 gab es folgende Ergebnisse: 1. Nikolaus Patzelt (Hermannsburg), 2. Silas Burri, 3. Tommy Stricker (beide Lachendorf). Fabian Theilmann aus Winsen belegte mit einem 6. Platz im Gesamtfeld den 1. Platz in der Gruppe U16. Bei den U18-Spielern gab es eine faustdicke Überraschung, da der Winser Kristoffer Falk als haushoher Favorit nur einen Moment unaufmerksam war und dadurch eine Niederlage gegen Daniel Schulz aus Lachendorf kassierte, der dann auch den 1. Platz belegte. Den dritten Platz erreichte Daniel Böse aus Lachendorf.

Der harmonische Ablauf des Turnier in schöner Umgebung (wieder standen Aula und Klassenräume der Heinrich-Pröve-Realschule zur Verfügung) gab allen Teilnehmern das Gefühl, das Beste aus diesem trüben Novembertag gemacht zu haben.

Dr. Reiner Jahns


Volle Konzentration - ob mit 9 Jahren...


...oder mit 6 Jahren!


Bericht der CZ am 13.11.2008 auf Seite 25


Die nachstehende Email wurde am 13.10.2008 an die CZ geschickt.

Hallo --

vielen Dank für den heutigen Abdruck des (fast ungekürzten!) Artikels über die Jugend-Kreismeisterschaft im Schach vom vergangenen Sonntag. Fast eine ganze Seite SCHACH in der CZ!!!- sogar mit Ankündigung auf der ersten Seite! WHOW! Das habe ich schon lange nicht mehr erlebt!

Zwei Anmerkungen dazu:

Die Fairness hätte es geboten, den Jugendkreismeister U16 (Fabian Theilmann aus Winsen) nicht so sang- und klanglos unter den Tisch fallen zu lassen. Alle anderen Altersgruppensieger wurden erwähnt!

Und: Bei Ihren gelegentlichen Berichten über SKAT-Ereignisse verwenden Sie regelmäßig vor der Überschrift das SCHACH-Piktogramm. Gut, ich weiß, es gibt kein offizielles Skat-Piktogramm, aber ich als Zeitungsmann würde mich nicht dem Verdacht aussetzen wollen, den Unterschied zwischen beiden Spielen nicht zu kennen. Es wäre doch sicher für Ihre graphische Abteilung ein Geringes, den beiden Spielern am Tisch einen dritten hinzuzugesellen, ihnen ein paar Spielkarten zu verabfolgen und dafür die Figuren vom Tisch zu räumen...

Nichtsdestotrotz - nochmals Danke für Ihre Unterstützung bei unserem Bemühen, die Jugendlichen im Landkreis für den schönen und nützlichen Schachsport zu interessieren.

Bitte weiter in diesem Sinne!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Reiner Jahns
Leiter der Schachabteilung im MTV "Fichte" Winsen (Aller)
Vorsitzender des Fachverbandes "Schach" im KSB Celle


< Weitere Fotos und Tabellen zu diesem Ereignis

< zurück zur Presseecke

< zur Startseite